přejít na českou verzi

Zur Person

Geboren (1981) und aufgewachsen bin ich in der Tschechoslowakei bzw. in der Tschechischen Republik.

2003 zog ich nach Deutschland.

Von Anfang an legte ich viel Wert und Energie darauf, meine Deutschkenntnisse zu vertiefen und zu vervollkommnen. Noch 2003 bestand ich erfolgreich die Zentrale Mittelstufenprüfung am Goethe-Institut Dresden. In 2005 folgte das Kleine Deutsche Sprachdiplom des Goethe-Instituts und der Universität München und danach begann ich, Übersetzungen anzubieten und auszuführen.

In weiterer Qualifizierung erlangte ich 2009 das
Grosse Deutsche Sprachdiplom des Goethe-Instituts und der Maximilian-Universität München. Es bestätigt ein sehr weit fortgeschrittenes Sprachniveau und entspricht der höchsten Stufe (C2) auf der sechsstufigen Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Im Jahre 2013 legte ich die Prüfung zum staatlich geprüften Übersetzer an der dafür berechtigten Sprachschule der Stadt Prag ab.

Meine Kinder wachsen zweisprachig auf. Neben der deutschen obligatorischen Schule besuchen Sie einmal wöchentlich die Tschechische Schule in Dresden des Schola ludus e.V. Für die Ziele und Zwecke dieses Tschechisch-deutschen Bildungsvereins engagiere ich mich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied.